Home :: Presse :: Presse zum Freiwilligendienst in Europa
Pressemitteilung :: 01.03.2012
Keine Nachteile für mobile Jugendliche im Freiwilligendienst

Der Beschäftigungs- und Sozialausschuss des Europäischen Parlaments hat heute eine Stellungnahme zu dem Initiativbericht über die Anerkennung und Förderung grenzüberschreitender Freiwilligentätigkeiten in der Europäischen Union verabschiedet. Ein von der Grünen Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter gestellter Änderungsantrag zu den sozialen Rechten mobiler jugendlicher Freiwilligendienstleistender wurde in diese Stellungnahme aufgenommen. Zu diesem für deutsche Jugendliche so wichtigen Änderungsantrag erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Beschäftigungsausschusses im Europäischen Parlament, Elisabeth Schroedter:

"Ich freue mich, dass unser  Beschäftigungsausschuss den mobilen Jugendlichen im Freiwilligendienst den Rücken stärkt, wenn sie Gefahr laufen, zwischen die Stühle der verschiedenen nationalen sozialen Sicherungssysteme zu fallen.

Wir fordern die Mitgliedsstaaten auf, dass sie ihre sozialen Sicherungssysteme so miteinander koordinieren, dass Jugendliche, die in einem anderen europäischen Mitgliedsstaat einen Freiwilligendienst machen, keine sozialen Nachteile deswegen haben. Gerade deutsche Jugendliche verlieren soziale Rechte, wenn sie ein Freiwilligendienst in einem anderen Land der Europäischen Union machen. Denn Deutschland erkennt nur den Jugendlichen alle sozialen Rechte zu, die von deutschen Organisationen entsandt werden. Dieses ist aus meiner Sicht europarechtswidrig, denn die Regeln der Europäischen Union sagen ganz deutlich, dass Mobilität keine Nachteile in der sozialen Absicherung bringen darf. Ich bin sicher, dass durch das klare Votum des Beschäftigungsausschusses das Plenum bei seiner Abstimmung diesem Antrag unverändert folgt. So wird die Europäische Kommission dann ein Druckmittel gegenüber Deutschland haben, damit sie das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten endlich ändern. Denn das große Engagement von Jugendlichen in einem Freiwilligendienst in einem anderen europäischen Mitgliedsstaat darf nicht bestraft werden."